Wer, so wie ich, den Attersee einmal für sich entdeckt hat, kann verstehen, warum er mit seinem faszinierenden Farbenspiel seit jeher berühmte Künstler inspiriert hat und es immer noch tut. 

 

Aus diesem Grund widmeten wir unser Flaggschiff, die MS „Stadt Vöcklabruck“ einem großen Künstler, der rundum den Attersee gewirkt hat und seine Sommerfrische gern hier verbracht hat – nämlich dem Jugendstilmaler Gustav Klimt. 

 

Auch der berühmte zeitgenössische Künstler Christian Ludwig Attersee verwandelte im Sommer 2011 eines unserer Schiffe, die MS "Weyregg", mit seinen Entwürfen "Fischparade" und "Fischrose" in  ein schwimmendes Kunstwerk, das vorwiegend am Rundkurs Nord zu bestaunen ist.

 

Dieses Jahr im Juli folgte die feierliche Schiffstaufe des "Gustav-Mahler-Schiffes", der ehemaligen MS Unterach, deren Gestaltung mittels eines Künstlerwettbewerbes umgesetzt wurde.

 

www.atterseeschifffahrt.at